museum 20 title 800x537

Projekt des Heimatvereins zum Thema "digitales Museum".

Hinter dem Begriff "Museum 2.0" verbirgt sich ein ambitioniertes Projekt des Heimatvereins, das wir in den kommenden Jahren schrittweise umsetzen möchten.

Das Projekt umfasst im Wesentlichen die Publikation von Informationen zu unserem Heimatmuseum Windmühle in digitaler Form. Interessierte sollen sich – so die Idee – auf einen viruellen Museumsrundgang begeben können.Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass Informationen in digitaler Form enorm wichtig sind, wenn ein reales Erlebnis nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Außerdem sind immer noch viele Mitmenschen aus verschiedensten Gründen nicht in der Lage, einen Museumsbesuch zu bewerkstelligen. Ein aber noch weitaus größerer Vorteil der digitalen Information ist ihre enorme Vielfalt. Ob Text, Bild, Video oder (O-)Ton – digital können historische Sachverhalte oder etwa die Funktion eines alten Gerätschaft weitaus umfangreicher erläutert werden. Zudem machen Videos gerade für jüngere Museumsbesucher:innen die Vergangenheit erlebbarer und damit vielleicht auch ein Stück weit interessanter.

In Kürze werden wir in einer Findungsgruppe ein umfassendes Konzepterarbeiten, in dem die notwendigen technischen Voraussetzungen sowie die erforderlichen Inhalte für das Pojekt festgehalten werden. Sie dürfen gespannt sein, wie es weiter geht ...

(Foto: Bernd Hensel)